Schwabhausen

Am Ortsrand von Boxberg herkommend befindet sich eine alte Grünkerndarre. Hier wurden früher die Dörrfeuer angezündet, um den "Grünkern", den noch grün geernteten Dinkel, eine alte Getreideart, zu "darren", und so verzehrbar zu machen. Die Darre ist auch zu besichtigen, sowie verschiedene landwirtschaftliche Geräte. 

Nach Anmeldung gibt der Vorstand des Verschönerungsvereins, Herr Brawek, gerne Auskunft. 
Ebenso erhält man hier einige Informationen über Grünkern und verschiedene Grünkernrezepte. 
Weitere Informationen zum Thema auch im Heimatmuseum von Boxberg

Grünkern ist heute ein schon fast klassischer Bestandteil der neuen Küche. Kenner schätzen die herzhaften Speisen, allem voran die deftige Grünkernsuppe oder die "Grünkernküchle", die in Form und Zubereitung nördlichere Zeitgenossen wohl am ehesten an fleischlose, aber überaus wohlschmeckende "Frikadellen", "Hamburger" oder "Bulletten" erinnern würden. Doch auch hier gilt: Probieren geht über studieren!

Bahnhofstraße 1
97956 Werbach-Gamburg

Fon: 09348 660
Fax: 09348 660

www.gaestehaus-Martin.de

Ab 40- Euro /ÜF
- Kinderfreundlich
- Allergikerfreundlich
- Nichtraucherzimmer
- Gartenanlage
- Fahrradverleih
- Alle Altersklassen